Jetzt geht es los! Ab 22.11.2022 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns gegen Grippe impfen zu lassen. Gerade dieses Jahr wird eine große Grippewelle mit vielen Erkrankten erwartet, so dass eine Impfung gegen Influenza für Risikopersonen auf jeden Fall empfohlen ist. Die erwartete Welle hat nach einem Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) bereits jetzt schon begonnen, mit vielen Erkrankungsfällen vor allem in Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Hier können Sie einen Termin buchen.

Warum gegen Grippe impfen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt gerade bei älteren Menschen (>60 Jahre) eine Durchimpfungsrate von 75 Prozent. Dieses Ziel ist auch im nationalen Impfplan für Deutschland festgelegt. Leider wird es bisher bei weitem nicht erreicht.

Deshalb haben wir unseren Service für Sie erweitert und möchten somit einen einfachen Zugang zur Grippeschutzimpfung anbieten.

Wer impft und wer bekommt sie?

Es impfen nur Apotheker*innen, die eine spezielle Fortbildung absolviert haben. Kostenfrei sind die Impfungen für GKV-Versicherte, die zu einer Bevölkerungsgruppe gehören, für die die STIKO eine Grippeschutzimpfung empfiehlt:

  • für alle Personen ab 60 Jahre,
  • für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge chronische Krankheiten
  • für Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen sowie für
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt Lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können.

Darüberhinaus ist die Impfung empfohlen für Personen im Rahmen eines erhöhten beruflichen Risikos:

  • Personen mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
  • Personen in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr,
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle für von ihnen betreute Risikopersonen gelten

Bitte bringen Sie zur Impfung Ihre Versichertenkarte, Ihren Personalausweis und wenn vorhanden Ihr gelbes Impfbuch mit.

Privatversicherte können sich unabhängig von der STIKO-Empfehlung in Apotheken impfen lassen. Grippeschutzimpfungen für Kinder und Jugendliche sind in Apotheken nicht vorgesehen.

Jetzt Termin buchen und aktiv für die Gesundheit sein!